Icons & Schriftarten nicht angezeigt (Firefox)

Hallo,

ich habe die User.js von PrivacyHandbuch (erst streng, jetzt moderat) sowie die Addons CanvasBlocker, NoScript, Ublock Origin
Bei mir werden bei einigen Seiten z.B. kicker.de die Icons nicht angezeigt und die originalen Schriftarten werden nicht angezeigt.

  • In Ublock Origin habe ich keine Schriftarten blockiert, die Filter und Regeln von Privacy Handbuch übernommen (aber nicht die config Datei). In den vorgegeben Filterlisten habe ich einiges aktiviert. Unter eigene Filter habe ich folgendes angegeben: *$font,third-party und *$font,third-party,~example2.net. So stand es mal im Privacy Handbuch und ist wohl verschwunden. Ist das noch sinnvoll? Haben no-csp-reports: * true, no-csp-reports: noscript-csp.invalid false und * * 3p-frame block unter meine Regeln noch Gültigkeit? Die Befehle sind auch im Privacy Handbuch verschwunden oder ich finde sie nicht mehr.
  • in NoScript habe ich an den Berechtigungen für die Seiten (Font, Frame, Webgl, Ping usw) nichts verändert.
  • In der user.js (sowohl streng als auch moderat) habe ich browser.display.use_document_fonts (=1) und layout.css.font-loading-api.enabled (=true) nicht geändert (abweichend von Privacy Handbuch user.js). Download von Icons ist per gfx.downloadable_fonts.enabled (=true) erlaubt.
    -in den Firefox-Einstellungen sind die Schriftaten der Webseiten erlaubt

Bei kicker.de werden bei NoScript vier Seiten angezeigt. Ich habe kicker.de erlaubt. Aber selbst wenn ich dailymotion.com, storage.googleapis.com und usercentrics.eu temporär erlaube, ändert sich nichts an den Icons und Schriftarten.

Übrigens öffnet sich bei dhl.de die Login-Seite nicht, die Icons werden dort auch nicht angezeigt. Vielleicht hängt es damit zusammen.

An was kann es gelegen? Wenn ich die user.js in der minimalen Variante nehme, dann werden bei kicker.de die Logos angezeigt aber die Schriftarten weiterhin nicht. Ich vermute es liegt an paar user.js Befehlen oder an einem Addon (NoScript, Ublock).

Die Schriftarten werden bereis ab moderate geblockt, sind also nur bei minimal aktiv.
Im Privacy-Handbuch sind die Einstellungen und welche bei den strikteren Modi jeweils hinzukommen unterhalb der Downloadlinks gut dokumentiert.
Die gesuchte Einstellung scheint mir browser.display.use_document_fonts zu sein.

Ich hatte ein ähnliches Problem auf der Seite meiner Sparkasse und habe meine user-overrides.js dann wie folgt ergänzt um das Proplem zu beseitigen:

user_pref(„browser.display.use_document_fonts“, 1);
/* Override 3:: anzeige von icons und sonderzeichen */
user_pref(„gfx.downloadable_fonts.enabled“, true);
user_pref(„svg.disabled“, false);
user_pref(„gfx.font_rendering.opentype_svg.enabled“, true);

Versuch´s mal …

Danke für eure Antworten.
Zumindest das Problem mit den Icons habe ich heraus gefunden und gelöst:
In U-Block habe ich vor langer Zeit zwei Befehle eingetragen (*$font,third-party und
*$font,third-party,~example2.net) und es gab bis vor kurzen damit nie Probleme (durch strenge user.js erst?).

Ich bin zufrieden, dass mir überall die Icons wieder angezeigt werden (z.B. kicker.de),
Macht es Sinn bei U-Block per ||fonts.gstatic.com und ||fonts.googleapis.com Schriftarten zu sperren? Im Privacy Handbuch steht ja dass man das über user.js machen soll, aber mir ist nicht klar, ob damit die Nichtbenutzung von „Externe Schriftarten blockieren“ bei U-Block gemeint ist.


Edit (MOD: Zusammenführung nach Verschiebung): 07. April 2023 um 21:16

Seit einiger Zeit funktioniert kicker.de nicht mehr bei mir: Die Seite lädt nicht mehr. Nach meinen Beobachtungen liegt es nicht an NoScript (dort Seite erlaubt) sondern an UBlock. Wenn ich uBlock ausschalte, dann wird die Seite geladen. In UBlock habe ich alle Filterlisten aktiviert + die Filterhilse von PH sowie die eigene Regeln sowie eigene Filter von PH. Was muss ich einstellen, damit die Seite wieder funktioniert? Alle anderen Seiten werden problemlos mit diesen Einstellungen geladen und bis vor kurzem auch die Seite von Kicker.