Es scheint nur alphanumerische Dinge zu treffen, also PIN müsste ok sein.
Don’t use an unreliable 3rd party keyboard. We don’t have a confirmation of if this is still an issue after Android 16 QPR1 though.
Empfohlener Workaround lt. Entwickler GOS, s. https://github.com/GrapheneOS/os-issue-tracker/issues/6373#issuecomment-3611024662
Ja, wobei ich ja oben schon geschrieben hatte - bin ich mir nicht wirklich so sicher, ob das Problem von “3rd party keyboards” herrührt, denn die Tastatur im BFU Mode ist keine 3rd Party Tastatur bei mir.
Es ist aber auch nicht die Stock-Tastatur, die sonst im AFU nach Entsperren angezeigt wird. Man versucht das hier glaube ich auf 3rd Party Software zu schieben, obwohl Vieles darauf hindeutet, dass das nicht die richtige Richtung ist.
Weiß ich nicht, müsste ich mal testen. Wie sicher ist denn eine 6-stellige PIN für BFU im Vergleich zum alpha-numerischen Passwort?
Kann ich nicht sagen. Aber 6 stellen sollen laut Internet inzwischen wohl relativ (11h) schnell gehen.
10 Stellen bieten wohl ausreichend Schutz (13a). Muss jeder selbst entscheiden ob er 10 Stellen eingeben möchte.
Nachtrag:
11 Stellen gehen. (geht bestimmt auch noch mehr.)
Also bei mir scheint nach Geräteneustart das Ziffernfeld aufzutauchen. Muss ich jetzt mal beobachten, ob das dauerhaft & regelmäßig jedes Mal auftaucht, oder ob es evtl. auch mal ausbleibt.
In den Kommentaren zum Github Issue ist eine Abfrage im Code hervorgehoben, die anstatt eine andere Tastatur zu laden eine Ausnahme schmeißt, wenn die versuchte Eingabemethode nicht funktioniert. Die entsprechende Stelle scheint bei GrapheneOS unverändert ggü. AOSP, soweit ich das selbst zu prüfen imstande bin. Insofern ist das auf dritte zu schieben nicht völlig unverständlich.
Wenn AOSP Tastatur zuverlässig ist und einzige Eingabemethode ist, sollte die fragliche Ausnahme nie erreicht werden.
Ob das natürlich der einzige Käfer ist, der in den beobachteten Symptomen steckt, weiß zumindest ich nicht.
https://github.com/GrapheneOS/os-issue-tracker/issues/6373#issuecomment-3611160175
Any keyboard can support being used BFU via Direct Boot but it requires them to specifically add support for it. The built-in keyboard of course supports it.
Bei mir war das bis jetzt immer nach dem Ausschalten nach x Stunden.
Pixel 8 mit GOS:
- Es ist schwierig, das Telefon mit Windows zu verbinden:
https://www.kuketz-forum.de/t/graphene-os-keine-verbindung-zu-windows-10-11-nach-update/14872
- Das Updaten geschieht zu komischen Zeitpunkten und dauert manchmal ewig. (Ich habe auch den Verdacht, dass Updates nicht immer per WLan geladen werden und dann mein Datenvolumen leer saugen.)
https://www.kuketz-forum.de/t/grapheneos-abgestuerzt/14804
- Es dauert wahnsinnig lange, OSMAnd zu starten (+1 min). Dann dauert es wahnsinnig lange, bis OSMAnd den Standort findet. Dann ist die Navigation mit OSMAnd erratisch (ok letzteres ist ein Problem von OSMAnd). Vergleich war hier ein Samsung Galaxy S22 mit Original-BS, das ist soo geflitzt.
- Die Kamera ist schlechter als bei Google oder bei Samsung.
Welche Kamera-App verwendest du denn?
Hei, das ist die Version 9.8.102 der Google Camera (in der App-Liste als “Kamera” gelistet im Unterschied zur GOS-App “Camera”, von der die Version 90 installiert ist).
Aber beide haben eben diese Verzerrungen, dass ich den Bildschirm, der gerade vor mir ist, nicht als Rechteck fotografieren kann, sondern es so aussieht als würde der Bildschirm nach oben nach außen streben.
Ja genau das ist ala bug vermerkt und sollte hoffentlich in der nächsten Version behoben sein.
Neu starten hilft aber bei diesem Bug. Neu starten bedeutet ausschalten und wieder einschalten. Der einfach Neustart hilft eben nicht denn genau das scheint das Problem zu sein bei dem Bug. Also bei mir ist der Neustart nach 4 Stunden eingestellt und da ist auch schon einmal die Tastatur auf der Strecke geblieben. Wir gesagt einmal komplett aus und wieder an hilft bislang
Mal aus Interesse. Was ist denn der (technische) Unterschied zwischen einem Neustart, den ich aus dem OS heraus (GUI Menü) initiiere, oder einem über den Power-Button herbeigeführten?
Das ist bei mir auch so ein bisschen der Fall. Das kann aber an der Verzeichnung durch das Weitwinkel-Objektiv liegen. Schalte doch mal auf 2fach-Zoom und gehe mit dem Handy weiter zurück. Bei mir ist es dann jedenfalls besser.
Hab die Version 10.1.076 der Pixel Kamera.da sind zwar sehr leichte Verzerrungen aber kann man fast vernachlässigen
Hab gerade nochmal die GOS Kamera getestet. Da sieht das Ergebnis ähnlich aus wie oben. Ich habe ein Pixel 9a. Vielleicht ist es modellabhängig.
Beim Neu starten wird das komplette system einmal auf Aus gestellt. Beim Neustart bleibt es ja an. Es werden zwar die Schlüssel gelöscht aber eben nicht komplett neu gestartet
Ja, weggehen und zweifach-Zoom macht es besser. Cool! Ich denke es ist bestimmt modellabhängig, weil die Kamerahardware ja anders ist. Ich könnte auch mal eine neue Version der Google-Kamera aufspielen, aber ich bin froh dass die jetzige Version läuft; man liest manchmal von wirklichen Schwierigkeiten mit bestimmten Versionen auf GOS.
Lade einfach die neuste runter via Playstore. Die läuft auf jeden Fall…
Ich denke eventuelle Verzeichnungen liegen schon an der Hardware bzw. den verbauten “Scherben”…ähm…Linsen.
Können einfach nicht dieselbe Korrektur und Qualität einer ausgewachsenen DSLR mit entsprechendem Objektiv bieten.
Ich habe im Telebereich ja noch letzteres im Einsatz. Aber auch bei Weitwinkel siehst immer noch enorme Unterschiede- Obwohl meine DSLR und Linsen weitaus älter sind als mein Telefon.