Mein (geplantes) Email-Konzept … bin ich da schon im Overkill?

Wer schon mal einem Vortrag von Peer Heinlein (CEO von MBO) bewohnen durfte, weiß worauf es im Umgang mit E-Mail ankommt. Neben Greylisting (Graylisting) sind SPF und DKIM in Verbindung mit DMARC die wichtigsten Grundsäulen einer soliden Mailserver-Konfiguration.

Und nicht zuletzt: Im Hinblick auf das Stichwort „Greylisting“ („Graylisting“) unterscheiden sich Posteo und MBO grundlegend.

So viel Aufwand muss man nicht betreiben. Immer, wenn es möglich ist, Subaddressing (irgendwas+irgendwas@domain.***) einsetzen genügt.

Haken: Das durch „RFC 5233“ im Jahr 2008 standardisierte Subaddressing lässt sich nur bei „den guten E-Mail-Providern“ einsetzen. Soweit ich weiß, verweigern sich bspw. die deutschen Mainstream-Dienste (einschließlich Deutsche Telekom) hartnäckig dieser simplen wie tollen Technik.

Hallo Bit,

Den Beitrag im alten Forum habe ich gelesen, mir bleiben aber noch Fragen:

  • Heißt das, Du verwendest die einzelnen Einweg-Adressen dauerhaft? (ist das dasselbe wie Wegwerfadressen?)

  • Nimmst Du die nur für Registrierungen und Empfangen von Mails, aber nicht zum Schreiben?

  • Was machst Du, wenn Du dann dochmal auf eine Mail antworten musst? Nimmst Du die Adresse dafür dann auch? Geht das überhaupt? (weil Wegwerfadressen ja oft als solche erkannt und ignoriert werden)

  • Trashmail läuft auch über cloudflare. Wenn ich das neulich richtig verstanden habe, bedeutet es, dass cloudflare den Mailverkehr auch mitlesen kann. Stört Dich das nicht?

  • Und bei sovielen Mailadressen, machst Du Dir irgendwo Vermerke oder wie behältst Du den Überblick?

Danke!

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Welche Addons verwendet Ihr im Thunderbird eigentlich? Thunderbrid Tipps

ich habe mit einem eigenen E-Mail-Server (postmoogle innerhalb von Matrix) die bisher beste Lösug für mich gefunden. Jeweils eine eigene E-Mail-Adresse + eigener Chat-Raum für Dinge wie Ebay-Kleinanzeigen, den Elternverteiler - (fast) on the fly.

Er sollte zum Download dienen – nicht zum dauerhaften Zugriff: Neu aktiviert

  • Ich verwende die im Konzept beschriebenen eMail-Adressen dauerhaft, ja.
    Wenn ich wirklich mal Einweg-eMail-Adressen brauche (2 × in 10 Jahren), verwende ich dafür nervmich.net

  • Ich verwende meine eMail-Adressen zu allen Zwecken.
    Ich schreibe nicht mit der realen eMail-Adresse – außer an den Support.

  • Mit manchen eMail-Adressen habe ich regen Verkehr, mit anderen gar keinen. Kommt auf den Zweck an.
    Je nach Weiterleiter und Empfänger geht das sogar maskiert (dort nachzulesen).

  • Bei Trashmail läuft nur die Webseite über CloudFlare. Die Weiterleitungen erreichen gar nicht die Oberfläche: sie werden direkt geroutet.

  • Ich habe erstens „sprechende“ eMail-Adressen. Also zum Beispiel wird eine Mail an eine Baumschule vermutlich „Baum“ oder „Pflanze“ an maßgeblicher Position im Namen haben.
    Andererseits habe ich natürlich ein Verzeichnis beim Weiterleiter und bei mir im Password-Manager, sofern sie zur Registrierung verwendet wurden.
    Da der Teil derer, mit denen ich tatsächlich regelmäßig Traffic habe, sehr klein ist (im Verhältnis!), fällt es mir leicht, die Übersicht (durch Gewohnheit und die Absender-Identitäten bei eMail-Provider und -Client) zu behalten.

1 „Gefällt mir“