Tablet mit datenschutzfreundlichem OS und langem Update-Support

Hallo zusammen,

Ich suche ein neues Tablet, das ein datenschutzfreundliches OS hat (Graphene OS o.ä.) und noch einen langen Update-Support bietet.

Damit fällt das Google-Pixel-Tablet mit GOS weg, es hat nur noch 2 Jahre Support. Ebenso wenig kommt wohl ein Volla-Tablet infrage, so weit ich das ermitteln konnte, weil es auch nicht mehr neu ist (stimmt das?).

Ich besitze ein Fairphone 5 mit e/OS und bin damit eigentlich zufrieden. Mich stört aber der langsame Service und die langsamen, bzw. seltenen Updates. Als Tablet hatte ich lange ein Samsung S4 (2018?), das ja schon seit Jahren kein Update mehr bekommt, anschließend ein iPad mit Adguard, das nun mit iPadOS 27 auch aus dem Update herausfällt.

Im Moment tendiere ich mit Bauchschmerzen zu einem neuen iPad mit Adguard.

Gibt es bessere Alternativen?

Danke fürs Mitdenken und -helfen!

Aus Datenschutz-Sicht ist die Tablet-Auswahl leider deutlich dünner als bei Smartphones. Ich würde die Entscheidung eher an garantierten Sicherheitsupdates festmachen als an „privacy OS“: ein älteres Gerät mit Custom-ROM, das nur unregelmäßig gepflegt wird, ist meistens schlechter als ein aktuelles iPad mit sauber konfiguriertem Safari/AdGuard, sparsamen App-Rechten und ohne iCloud-Sync für sensible Daten. Wenn Android zwingend ist, würde ich eher nach einem konkret gut gepflegten Modell/ROM schauen und nicht allgemein nach e/OS/Lineage auf Tablets – gerade dort hinken Updates oft hinterher. Perfekt ist das nicht, aber für „lange Updates + wenig Basteln“ ist ein aktuelles iPad vermutlich die realistischere Option.

Vielen Dank für deine Antwort. Deine Argumente leuchten mir ein!

Ich nutze ein Volla Tablet mit dazugehöriger Tastatur und bin zufrieden.

Es gibt monatliche Updates und eine rege Community auf Telegram oder auch als Forum.

Die Hardware ist allerdings nicht auf machbarem Stand was Bildschirm und Tonausgabe betrifft. Ist schon so.

Auch ist das schicke Springboard eher was für ein Telefon als ein Tablet. Find dieses Launcherkonzept eigentlich prima.

Ich benutze ein Samsung S7 mit LineageOS (iodéos ist auch möglich). Es funktioniert alles einwandfrei. Allerdings kann ich nicht beurteilen, ob ein iPad oder mein Setup besser beim Thema Datenschutz ist

Ich benütze ein Samsung SM-T550 mit Lineage-OS, Android v.13, Lineage Version gt510wifi. Für dieses alte Gerät gibt es meines Wissens seit langem keine Updates mehr und die CPU ist auch an der Grenze der Verwendbarkeit. Aber: Es funktioniert und macht sonst (außer der schwachen CPU) überhaupt keine Schwierigkeiten und funktioniert einfach. Selbstverständlich ohne G++gle Account.

Vielen Dank für eure Antworten. Leider bestätigt sich damit meine Vermutung, dass ein aktuelles Tablet, das noch lange Updates erhält, nicht erhältlich ist - oder?

Zumindest nicht mit datenschutzfreundlichem OS.

Auf der anderen Seite ist halt die Frage, mit was du leben kannst, denn wenn du ein Tablet mit Stock Rom , das lange Updates bekommt, nach den Tipps von Mike Kuketz zumindest einigermaßen datenschutzfreundlicher machst, hast du natürlich immer noch mehr erreicht als 99% der restlichen Bevölkerung. Ob dir das reicht, musst du dann für dich selber beantworten.

Danke, darauf wird es wohl hinauslaufen.

Ich danke euch allen fürs Mitdenken!

Deswegen hört es ja aber nicht auf zu funktionieren und Sicherheitsupdates wird es für iPadOS 26 wohl auch noch mindestens 2 bis 3 Jahre geben. Du kannst Dir mit der Suche also Zeit lassen.

Also ich meine, dass das Samsung S7 noch Updates erhält… meine Schwester benutzt eines mit Stock Android und sie erhält dort noch Updates.

Ich dachte, das S7+ wäre Mitte 2025 aus dem Support gefallen. Sicher?

tonka, du kannst auch mal in die älteren Threads schauen: https://www.kuketz-forum.de/t/android-laptop-und-alternatives-os/16595, https://www.kuketz-forum.de/t/tablet-mit-gutem-datenschutz/15665, https://www.kuketz-forum.de/t/samsung-galaxy-tab-a-sm-t550-sinnvolle-weiterverwendung/14880, https://www.kuketz-forum.de/t/tablet-empfehlung-suche-alternative-zu-grapheneos/14175, https://www.kuketz-forum.de/t/open-source-betriebssystem-fuer-samsung-tab-a9/13567, https://www.kuketz-forum.de/t/empfehlung-aktuelles-tablet-wenn-grapheneos-keine-option-ist/12777

Hm, das kann natürlich sein…Danke für den Hinweis!

@DigitalFee

Danke für den guten Hinweis. Das Problem - in meinen Augen - ist, dass es mir als Nicht-Profi nicht möglich ist, einigermaßen korrekt einzuschätzen, in wie weit mein Gerät nun gut geschützt, bzw. sicher und datenschutzfreundlich „genug“ eingestellt ist. Ich befolge also die Tipps und wertvollen Hinweise von Mike und kann dann leider nur noch hoffen. Ohne Mike (und dieses Forum) würden wir wohl alle noch mehr auf dem Glatteis schlittern.

@DwainZwerg

Vielen Dank für die Linkliste. Den großen Teil davon hatte ich bereits gelesen und fand die Aussagen leider wenig hilfreich. Nicht, weil die Antwortenden keine guten Hilfen gegeben hätten, sondern weil es keine zufriedenstellende Lösung gibt.

@Bernd

Oh, das ist mir neu! Vielen Dank für die Info. Da werde ich nochmal nachforschen!

Nachfrage bei ChatGPT ergab Folgendes:

[Moderator: KI-Teil entfernt, aufgrund keine-KI-Richtlinie]

D.h., ich werde das iPad zunächst weiter nutzen können. Vielen Dank für diesen Hinweis!

@Moderatoren

Lieber Moderator,

Sorry, mir war nicht klar, dass es eine KI-Richtlinie gibt.

Bitte entschuldige - jetzt weiß ich Bescheid.

Gruß, Tonka

Ich würde ChatGPT bei konkreten Apple-Supportzeiträumen nicht als Quelle nehmen, sondern nur als Hinweis zum Nachprüfen. Belastbarer sind Apples Listen zu kompatiblen Geräten und die tatsächlich ausgelieferten Security-Updates. Für die Praxis heißt das: altes iPad nicht sofort entsorgen, aber keine sensiblen Konten/Banking darauf planen, wenn unklar ist, wie lange iPadOS 26 noch Sicherheitsfixes bekommt. Für Lesen, Medien und wenig App-Installationen ist das Risiko anders als bei Hauptgerät mit Mail, Passwörtern und vielen Logins.

Vielen Dank für deine Antwort.

Du hast natürlich recht: Wenn‘s konkret wird, sollte man sehr vorsichtig sein bei ChatPGT & Co. Mir diente die Anfrage nur als Bestätigung von @Bernd s Hinweis.

Und klar: Wenn keine Updates mehr, dann auch keine sensiblen Daten mehr drauf. … was für mich heißt: Dann muss ein Neues her.

Aber jetzt weiß ich ja, dass ich noch etwas Zeit habe :slight_smile: .

Sorry, wenn ich auf dem Schlauch stehe, aber ich verstehe die Diskussion nicht.

Die Anforderung ist:

Das passt doch wie die Faust aufs Auge auf das Murena Volla Tablet.

Meines Wissens wurde es im Februar 2025 veröffentlicht. Die Updates sind auf fünf Jahre ausgelegt und in den letzten Monaten gab es alle 6 bis 8 Wochen ein OTA-Update, in den meisten Fällen inklusive Sicherheitsupdates.

Was fehlt also?

Hallo aak,

Danke für deine Rückmeldung.

Das Volla-Tablet hat als Basisgerät das Google Pixel Tablet:

Als Hardware nutzt das französische Unternehmen Pixel-Tablets von Google, die seit dem Sommer 2023 verfügbar sind …

https://www.pcwelt.de/article/2875027/murena-pixel-das-google-freie-privacy-tablet-mit-e-os.html

D.h., es hat nur noch 2 Jahre Support. Das lohnt dann in meinen Augen nicht.

Gruß, Tonka

Hallo tonka,

ich kann Deine Argumentation nachvollziehen, denke aber, dass Du da zwei Dinge vermischst.

Die Hardwarebasis mag ein Pixel-Tablet sein, aber die Frage nach Updates bezieht sich nicht auf die Hardware, sondern auf die Software. Und die ist beim Volla-Tablet nicht Android, sondern Murena. Die Frage ist also, wie lange Murena Updates liefert und wann die Hardware mit Murena auf den Markt gekommen ist.

Hier muss man meines Erachtens mit Februar 2025 rechnen, was bedeutet, dass das Volla Tablet mit Murena OS bis mindestens 2030 Sicherheitsupdates erhält. Und das ist doch schon ordentlich.

Das sind nur Teil-Updates. Die ganzen Hersteller-Updates fallen nach dem offiziellen Support-Ende der Hardware weg. Das macht ungefähr die Hälfte der Sicherheitspatches aus und akkumuliert sich über die Zeit.