TTS mit eSpeak: Wörterbuch ohne SD-Slot importieren (Android 16 / GrapheneOS)

Ich habe eSpeak v 1.52.0 auf einem Google Pixel 7a mit Android 16 / GrapheneOS installiert.

Unter eSpeak TTS-Einstellungen > eSpeak-Wörterbuch importieren gibt es offenbar nur die Möglichkeit von SD-Karte zu importieren. Das Pixel 7a hat aber keinen SD-Slot. Was kann ich tun? Und woher bekommt man die Wörterbücher?

Offenbar war es zumindest 2022 möglich eSpeak unter GrapheneOS zu nutzen.

Zu eSpeak kann ich nichts sagen, aber hast du mal SherpaTTS ausprobiert? Die unterstützt viele Sprachen und Computerstimmen und ist die einzige die bei mir tatsächlich mal mit OSMAnd+ funktioniert und sich systemweit eintragen lässt. Ich benutzt zwar IodéOS, aber von anderen Forenteilnehmenden mit GrapheneOS gab es ebenfalls positive Rückmeldungen.

https://www.kuketz-forum.de/t/osmand-keine-sprachausgabe-unter-grapheneos/4203/34

2 „Gefällt mir“

Danke für den Link.

In Android muss scheinbar unter Sprache & Regionen > Sprache > Sprachausgabe > Sprache statt Systemsprache Deutsch eingestellt werden. Darauf muss man aber auch erst kommen.

Das Import-Problem in eSpeak ist damit zwar nicht gelöst aber ich habe nun deutsches TTS. Hurra.

Ja, darauf bin ich auch erst durch den Beitrag dort gestolpert.
eSpeak brauchst du ja nicht mehr, wenn du SherpaTTS hast :slightly_smiling_face:

Hast Du schon einmal versucht, ein externes Kartenlesegerät an das Pixel anzuschließen?

Ich habe gerade SherpaTTS auf ein GOS Pixel 9 installiert (sowohl per Obtainum als auchf-droid), das deutsche Sprachpaket heruntergeladen. In den Einstellungen ist SherpaTTS ausgewählt. Wenn ich auf Sprachausgabe Deutsch klicke, passiert entweder nichts oder die App stürzt ab (ca. 20x versucht). Auch ein Neustart hat daran nichts geändert. Habe ich etwas übersehen? Meine Systemsprache steht auf Englisch. Muss ich diese auch umstellen?

Edit: Sorry jetzt er gelesen, dass du neugestartet hast… ich sollte nix schreiben, wenn ich noch nicht richtig wach bin :joy:

Hast du mal die Berechtigungen überprüft?
Und auch mal Daten/Cache-Speicher geleert? Vielleicht liegt es wirklich an der englischen Systemsprache… probieren würde ich es auf jeden Fall mal, das umzustellen zum testen.

1 „Gefällt mir“

Missverständnis. Ich nutze weiterhin eSpeak. Die Einstellung der Android Sprachausgabe zu ändern half auch hier.

Ehrlicherweise nicht. Danke! Und ich fragte mich schon, wozu der USB <> USB-C Adapter ist, der bei dem Telefon lag.

Bleibt die Frage: woher bekomme ich die Wörterbücher für eSpeak?

Ich habe keine Ahnung von SherpaTTS aber offenbar hilft auch hier die Sprachausgabe von Android auf Deutsch zu stellen. Siehe auch hier.

Warum probierst Du den Vorschlag von @ChrisXY nicht enfach mal aus?

Ich habe SherpaTTS auf einem Pixel 6a mit GrapheneOS installiert, und das funktioniert (bislang) problemlos mit OsmAnd~. Ich nutze die Stimme „Kerstin“ (empfinde ich als sehr angenehm).

Die App SherpaTTS gab’s ja noch nicht, als Mike den von Dir erwähnten Micoblog-Beitrag geschrieben hat.

Danke, nach einer Installation und Neuinstallation funktioniert es! Deutsche Sprachausgabe bei Systemsprache Englisch. Die Sprachausgabe in den Einstellungen musste ich nicht anpassen, steht auf Systemsprache. :smiley:

Espeak habe ich auch - mal wieder - ausprobiert, aber die Sprachqualität ist miserabel. SherpaTTS klingt ausgereifter.

1 „Gefällt mir“

Ihr habt recht: SherpaTTS ist das beste der von mit getesteten TTS Programme.

Dennoch finde ich die Sprachausgabe verbesserungswürdig. Kerstin-low klingt angenehm, überzeugt mich aber nicht (kommt nicht mit slawischen Ortsendungen klar).

Für Deutsch nutze ich de-css10 und für Englisch en_GB-Sweetbbak-amy. Überzeugen tun mich beide nicht. Ich bin also für weitere Vorschläge offen.

SherpaTTS ist (mMn) momentan die beste Option freier TTS-Progamme. Ich bin überhaupt froh, dass es das mittlerweile gibt. Ich musste jahrelang entweder mit eSpeak leben, was ich deutlich schlechter finde, die Google TTS benutzen, die man aber nur schwierig „einsperren“ kann (hat bei mir nie wirklich funktioniert, andere berichten, es würde zum Teil gehen), oder in OSMAnd+ die interne Funktion nutzen, die aber keine Straßennamen, Ortsnamen usw. lesen kann.

Ich habe mich bei SherpaTTS einfach komplett durchprobiert von den Stimmproben her und die genommen, die ich am besten fand.

Ich befürchte, das ist das Beste, was du momentan bekommen kannst. Es gibt noch Magic Earth. Das kostet 0,99€ pro Jahr (wollen auch noch ermöglichen, die App ohne Play Store zu bezahlen). Die sollen laut Forist*innen eigene Sprachmodelle haben. Vielleicht ist das für dich noch interessant.
https://www.magicearth.com/

1 „Gefällt mir“

Ich nutze Magic Earth schon länger und bin sehr zufrieden. Finde ich besser als Google Maps, dass ich bis letztes Jahr unter Android 7 benutzte. Die Sprachausgabe funktionierte out of the box (ohne TTS App). Dass Strassennamen nicht gesprochen werden, stört mich nicht.

Ich wollte TTS für DeepL aber dafür mache ich ein eigenes Thema auf.

Bis hierher vielen Dank an alle die mir halfen. :+1:

1 „Gefällt mir“