Aufspielen von GrapheneOS ab Android 16 "deutlich erschwert"

Hallo, guten Morgen,
das

https://www.golem.de/news/aosp-lebt-weiter-google-erschwert-custom-roms-fuer-pixel-geraete-2506-197097.html

klingt nicht gut. Im Text wird beschrieben, dass ab Android 16 von Google gewollt ist, dass das Aufspielen von Graphene OS deutlich erschwert wird. Kennt ihr die Nachricht? Wie bewertet ihr das?

Liest sich auch auf dem GrapheneOS Kanal auf Bluesky so. Hatte mich auch schon gewundert dass es hier noch kein Thema ist…
Hätte mich auch gewundert wenn Google, bei all den Entwicklungen gerade, das weiter so „mitspielt“… Leider!
Gab vom GOS Team schon Gedanken ein eigenes Smartphone zu entwickeln was man aber eigentlich gerne vermeiden würde.

1 „Gefällt mir“

Die allgemeine Situation ist schon länger bekannt. Und nirgends ist davon die Rede, dass ein Aufspielen schwerer gemacht wird. Wird es ja auch nicht (z. B. Bootloader lässt sich nicht mehr öffnen etc.). Es ist genauso einfach zu installieren wie vorher auch.

Die Erstellung von Custom-ROMs für Google Pixel Geräte ist nun aber aufwändiger, da bisher im AOSP alles für die Hardware enthalten war. Das ist jetzt nicht mehr der Fall und die Entwickler müssen selbst sehen, wie sie an z. B. Treiber kommen.

Die Situation ist jetzt so, wie es auch früher schon immer für z. B. LineageOS war, welche ihr Custom-ROM für verschiedenste Geräte angeboten haben. Die Hardware wird quasi nicht mehr nativ unterstützt, sondern es muss portiert und bei neuen Sachen erst Reengineering gemacht werden. Als wenn man GrapheneOS jetzt für ein Xiaomi XY erstellen will.

4 „Gefällt mir“

Ich finde den Titel des Posts stark irreführend und möchte noch ein mal klarstellen: In dem verlinkten Artikel und generell gibt es keine Informationen, dass das Öffnen des Bootloaders oder die Installation von anderen Systemen auf Pixel-Geräten schwerer wird.

Android Authority zitierte Nolen Johnson mit der Einschätzung, dass damit die Erstellung eines Custom-ROMs für Pixel-Geräte in Zukunft „mühsam“ sein werde.

Stattdessen ist das Bauen von solchen veränderten Systemen etwas schwerer. Also haben Projekte wie GrapheneOS etwas Mehraufwand, der aber lösbar ist.

Anders formuliert: Für den Endanwender ändert sich letztlich nichts. Außer, dass er einen noch größeren Grund hat, das Projekt GrapheneOS finanziell zu unterstützen!

6 „Gefällt mir“

Android 16 ist gerade im Pre Alpha Test. Sollte also bald losgehen. :slight_smile: bei allen unterstützten Geräten muss man sich keine Gedanken machen. Wie es allerdings ab der Pixel 10 Serie aussieht, weiß man nicht

2 „Gefällt mir“

Der Worst Case scheint im Moment zu sein, dass ab dem Pixel 10 die Unterstützung zu aufwändig wird. Dies würde heissen, dass man sich noch ein Pixel der 9er Serie (die zudem inzwischen auch günstiger sind) zulegen sollte und dann noch 6 Jahre Zeit hat, ein aktuelles GrapheneOS darauf zu nutzen. Bis dahin wird eine Lösung gefunden worden sein, welche Hardware dann zukünftig genutzt wird.

GrapheneOS ist fest entschlossen, das Projekt fort zu führen.

3 „Gefällt mir“